Wietzetzer Herbsttreff 2006
Am Sonntag, 05.11.2006, fand zum 20. Mal der Wietzetzer Herbsttreff statt. Diese Veranstaltung dient zur gemeinsamen Aussprache der Naturnutzer wie Reiter, Jäger, Wanderer und andere Naturliebhaber, um Konflikte mit Gesprächen zu lösen bzw. diese gar nicht aufkommen zu lassen. Dazu lud der PSV Hitzacker und Organisator Johann-Bernd Schulze ab 9.30 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in die Wietzetzer Kirche ein.
Begrüßt wurden die Teilnehmer und Gäste von dem Kreisbläserchor des Landkreises Lüchow-Dannenberg und der Wietzetzer Bläsergruppe auf dem Kirchhof. Die Pastorin Henning bot den rund 80 Teilnehmern einen abwechslungsreichen Gottesdienst, der inhaltlich sehr gut auf den Hubertustag abgestimmt war. Untermalt wurde der Gpttesdienst mit musikalischer Begleitung des Organisten Herrn Krüger.
Nach einem ca. einstündigen Gottesdienst wurde ein Teil der Teilnehmer mit einer eigens für die Veranstaltung aus Lüneburg angereisten Kutsche, Andreas Gensch bot sich hierfür an, nach einer Dorfrundfahrt zum „Lehmberg“, wo die gemeinsamen Aussprache der Naturnutzer stattfand, chauffiert.
Johann-Bernd Schulze betonte während seiner Ansprache, daß die Reiter sich gern für gemeinsame Gespräche anbieten, damit erst gar keine Konflikte entstehen können und wünschte sich sehr, daß die gute Zusammenarbeit mit den Mitglieder der grünen Zunft und auch der Landwirte weiterhin so bestehen bleibt und bot sich als Ansprechpartner für ein Miteinander an.
Auch der 2. stellvertretende Bürgermeister Kurt Herzog der Samtgemeinde Elbtalaue war anwesend. Dieser bedankte sich, an der Veranstaltung teilnehmen zu können und nutzte diesen Anlass zum Kennenlernen. Außerdem sehe er eine große Chance durch den kürzlichen Zusammenschluß der Samtgemeinden Hitzacker und Dannenberg zur SG Elbtalaue, wieder den Titel der „pferdefreundlichen Gemeinde“ zu erhalten. Dies sei ein Projekt, um auf einen Nenner zu kommen.
Außerdem war auch der 1. Vorsitzende des Hegerings Hitzacker, Eckhard Jahnke anwesend.
Der 1. Vorsitzende des PSV Hitzacker, Rainer Schell, lobte diese traditionelle Veranstaltung und bedankte sich bei Organisator Johann-Bernd Schulze für die kontinuierliche Durchführung des Hubertustages über nun schon 2 Jahrzehnte.
Bei einer kostenlosen Erbsensuppe trafen sich alle Teilnehmer im Hotel Pferdeschulze, um sich auszutauschen und den Tag gemeinsam in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Tags: Ausritt, Hitzacker, Hubertustag, Wietzetzer Herbsttreff
Am 24. März 2008 um 20:09 Uhr
Auch im Jahr 2005 wurde über den Wietzetzer Herbsttreff bericht erstattet:
Am Samstag den 06.11.2005 lud der PSV Hitzacker und das Hotel Pferdeschulze zum 19. Wietzetzer Herbsttreff ein. Begonnen wurde der Tag mit dem traditionellen Gang zur Kirche, wo der Hegeringleiter Gebhard Schüssler Gelegenheit bekam, sich zu äußern. Er bat die Naturnutzer um Erhaltung und Wertschätzung der Natur, die uns noch zur Verfügung steht.
Danach ging es dann zum Rastplatz am Lehmberg, wo ca. 70 Naturnutzer, unter anderem rund 25 Reiter zu Pferde, bei einem Umtrunk und Schmalzbrot am Lagerfeuer zur gemeinsamen Aussprache aufeinander trafen.
Der Tag klang im Hotel Pferdeschulze bei Erbsensuppe und einem gemütlichen Zusammensein aus.